DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Positive Bewertung der Schule

KonstruktzuordnungSchulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen (Lernergebnis), Wahrnehmung der Schule als Lebensort

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Positive Bewertung der Schule - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2000

AnmerkungDas Item "Nicht alle Schülerinnen und Schüler fühlen sich in der Schule gleich wohl. Wenn du deine gesamte Lage betrachtest, wie wohl fühlst du dich dann?" hat die Antwortkategorien: "1 = sehr wohl ; 2 = eher wohl ; 3 = eher unwohl ; 4 = sehr unwohl."

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.80------

Items der Skala

Item-Formulierung
Nicht alle Schülerinnen und Schüler fühlen sich in der Schule gleich wohl. Wenn du deine gesamte Lage in der Schule betrachtest, wie wohl fühlst du dich dann?
Wie beurteilst du deine Schule insgesamt?
Insgesamt ist unsere Schule eine wirklich gute Schule.
Ich würde nur ungern an eine andere Schule gehen.
Inwieweit stimmst du folgenden Aussagen zu? Wenn wir morgen wegziehen müssten ...
würde ich meine Lehrkräfte vermissen.
würde ich unsere Schule vermissen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme voll zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation