Skala: Mathematikbezogene Unterstützung im Elternhaus
KonstruktzuordnungHäusliche Lernunterstützung
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Mathematikbezogene Unterstützung im Elternhaus - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungDie Skala ist nicht im Skalenhandbuch dokumentiert. Sie wurde direkt aus dem Fragebogen für Schüler und Schülerinnen entnommen. Die Fragen beziehen sich auf Aussagen zum Unterricht im Fach Mathematik.
Die Kodierung der Skala konnte aus dem Fragebogen heraus nicht rekonstruiert werden.
Das Item "andere Person, nämlich:" hat zusätzlich zu der Angabe der Häufigkeit ein offenes Antwortformat.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Einleitender TextWie oft helfen dir folgende Personen bei den Mathematik-Hausaufgaben oder beim
Mathematik-Lernen?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Vater |
Mutter |
Geschwister |
Freunde, Bekannte |
Großeltern |
andere Personen, nämlich: |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | sehr oft |
2 | oft |
3 | selten |
4 | nie |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)