Skala: Mündliche Abfragen im Unterricht
KonstruktzuordnungLernklima
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Mündliche Abfragen im Unterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungDie Skala ist nicht im Skalenhandbuch dokumentiert. Sie wurde
direkt aus dem Fragebogen für Schüler und Schülerinnen entnommen.
Die Fragen beziehen sich auf Aussagen zum Unterricht im Fach Mathematik.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Einleitender TextInwiefern stimmst du folgenden Aussagen zum mündlichen Abfragen zu?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Bei uns werden immer wieder dieselben Schülerinnen und Schüler abgefragt. (umgepolt) |
Schülerinnen und Schüler, die sich nicht gut benehmen, werden häufiger abgefragt. |
Die Noten, die unsere Lehrerin/unser Lehrer für mündliches Abfragen vergibt, sind meistens gerecht. (umgepolt) |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme voll zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)