Skala: Einstellung gegenüber den Eltern der Schülerinnen und Schüler
KonstruktzuordnungElternarbeit, Partizipatives Schulklima
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungEigenentwicklung
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Einstellung gegenüber den Eltern der Schülerinnen und Schüler - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungDie Skala ist nicht im Skalenhandbuch dokumentiert. Sie wurde direkt aus dem Fragebogen für
Schulleiterinnen und Schulleiter entnommen. Die Kodierung der Skala konnte aus dem Fragebogen heraus nicht rekonstruiert werden.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Einleitender TextWie beurteilen Sie die folgenden Aussagen über die Eltern der Schülerinnen und Schüler bezogen
auf Ihre Schule?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Viele Eltern delegieren ihre Erziehungsprobleme an die Schule. |
Viele Eltern kümmern sich nur um das Fortkommen ihrer eigenen Kinder - die Arbeit in der Schule ist ihnen ansonsten gleichgültig. |
Die Mitwirkungsmöglichkeiten der Eltern in schulischen Fragen sollten ausgeweitet werden. |
Die Eltern nehmen ihre Mitwirkungsmöglichkeiten nicht wahr. |
Die Meinung der Eltern hat an unserer Schule ein hohes Gewicht. (umgepolt) |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme voll zu |
2 | stimme eher zu |
3 | stimme eher nicht zu |
4 | stimme überhaupt nicht zu |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)