Skala: Hemmnisse des problemlösenden Unterrichts
KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Hemmnisse des problemlösenden Unterrichts - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2000
AnmerkungDie Skala ist nicht im Skalenhandbuch dokumentiert. Sie wurde direkt dem Bereich
"Fragen zu Unterrichtsformen und zur Differenzierung im Unterricht"
aus dem Fragebogen für Lehrerinnen und Lehrer entnommen. Die Kodierung der Skala konnte aus dem Fragebogen heraus nicht rekonstruiert werden.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Einleitender TextInwiefern stellen folgende Faktoren ein Problem bei der Verwirklichung problemlösenden Unterrichts
dar?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Menge an Unterrichtsstoff |
Zeitdruck |
Unterrichtsstoff eignet sich nicht dafür |
mangelnde Disziplin der Schülerinnen und Schüler |
mangelnde Erfahrung der Schülerinnen und Schüler mit dieser Unterrichtsform |
mangelnde Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zur Gruppenarbeit |
mangelnde Motivation der Schülerinnen und Schüler zur Gruppenarbeit |
mangelnde eigene Erfahrungen mit dieser Unterrichtsform |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | problematisch |
2 | eher problematisch |
3 | eher unproblematisch |
4 | unproblematisch |
StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)