DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Hemmnisse des problemlösenden Unterrichts

KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Hemmnisse des problemlösenden Unterrichts - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2000

AnmerkungDie Skala ist nicht im Skalenhandbuch dokumentiert. Sie wurde direkt dem Bereich
"Fragen zu Unterrichtsformen und zur Differenzierung im Unterricht"
aus dem Fragebogen für Lehrerinnen und Lehrer entnommen. Die Kodierung der Skala konnte aus dem Fragebogen heraus nicht rekonstruiert werden.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Einleitender TextInwiefern stellen folgende Faktoren ein Problem bei der Verwirklichung problemlösenden Unterrichts
dar?

Items der Skala

Item-Formulierung
Menge an Unterrichtsstoff
Zeitdruck
Unterrichtsstoff eignet sich nicht dafür
mangelnde Disziplin der Schülerinnen und Schüler
mangelnde Erfahrung der Schülerinnen und Schüler mit dieser Unterrichtsform
mangelnde Fähigkeiten der Schülerinnen und Schüler zur Gruppenarbeit
mangelnde Motivation der Schülerinnen und Schüler zur Gruppenarbeit
mangelnde eigene Erfahrungen mit dieser Unterrichtsform

Antwortkategorie

WertBedeutung
1problematisch
2eher problematisch
3eher unproblematisch
4unproblematisch

StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation