Skala: Buoyancy
KonstruktzuordnungIdeelle Überzeugungen zum Lehren und Lernen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIndividual Preconditions (Beliefs and Attidutes)
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufKunter et al. (2016, S. 119), adapted by Martin & Marsh (2008)
ZitationMorgenroth, S.; Anderson-Park, E.; Abs, H. J. (2021). Buoyancy - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: A New Way For New Talents In Teaching - Fragebogenerhebung Messzeitpunkt T0 (NEWTT) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/447:0:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2016
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| 0.62 | 2.96 | 0.63 | 51 | 
Einleitender TextInwieweit stimmst Du folgenden Aussagen über Deinen Umgang mit Stress am Arbeitsplatz zu?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Ich denke, ich bin gut darin, mit Druck bei der Arbeit umzugehen. | 3.30 | 0.62 | -- | 
| Ich lasse es nicht zu, dass eine schlechte Leistung oder ein schlechtes Ergebnis mein Selbstbewusstsein beeinflussen. | 2.83 | 0.82 | -- | 
| Ich kann gut mit Rückschlägen bei der Arbeit umgehen (zum Beispiel schlechte Leistung oder negative Rückmeldungen). | 2.85 | 0.66 | -- | 
Ausgeschlossene Items der Skala
| Item-Formulierung | 
|---|
| Ich lasse mich von Stress bei der Arbeit nicht unterkriegen. | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | Stimme gar nicht zu | 
| 2 | Stimme eher nicht zu | 
| 3 | Stimme eher zu | 
| 4 | Stimme völlig zu | 
StudieNEWTT - A New Way For New Talents In Teaching
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Messzeitpunkt T0 (NEWTT)



