Skala: Professional Knowledge
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis, Fachlich-pädagogisches Wissen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieResults
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationMorgenroth, S.; Anderson-Park, E.; Abs, H. J. (2021). Professional Knowledge - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: A New Way For New Talents In Teaching - Fragebogenerhebung Messzeitpunkt T3 (NEWTT) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/447:0:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2018
AnmerkungDer Wert für Cronbachs Alpha liegt bei dieser Skala für die Kontrollgruppe bei 0,792.
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.64 | 3.03 | 0.62 | 40 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Das Wissen, das ich aus meinem fachspezifischen Studium an der Universität gewonnen habe ... | |||
... stellt für mich eine ausreichende Vorbereitung auf die fachlichen Anforderungen im Unterricht dar. | 3.08 | 0.67 | -- |
... hilft mir meine Unterricht gut vorzubereiten. | 2.95 | 0.84 | -- |
... ermöglicht es mir mich mit anderen Fachlehrkräften inhaltlich auszutauschen. | 3.03 | 0.89 | -- |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Das Wissen, das ich aus meinem fachspezifischen Studium an der Universität gewonnen habe ... |
... kann ich im Unterricht kaum anwenden. |
... ermöglicht es mir auf Fragen von Schülerinnen und Schülern zu beantworten, die über den üblichen Unterrichtsinhalt hinausgehen. |
... kann ich nur selten bei meiner Arbeit als Lehrperson nutzen. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Stimme gar nicht zu |
2 | Stimme eher nicht zu |
3 | Stimme eher zu |
4 | Stimme völlig zu |
StudieNEWTT - A New Way For New Talents In Teaching
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Messzeitpunkt T3 (NEWTT)