DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Professional Knowledge

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis, Fachlich-pädagogisches Wissen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieResults

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationMorgenroth, S.; Anderson-Park, E.; Abs, H. J. (2021). Professional Knowledge - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: A New Way For New Talents In Teaching - Fragebogenerhebung Messzeitpunkt T3 (NEWTT) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/447:0:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2018

AnmerkungDer Wert für Cronbachs Alpha liegt bei dieser Skala für die Kontrollgruppe bei 0,792.

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.643.030.6240

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Das Wissen, das ich aus meinem fachspezifischen Studium an der Universität gewonnen habe ...
... stellt für mich eine ausreichende Vorbereitung auf die fachlichen Anforderungen im Unterricht dar. 3.080.67--
... hilft mir meine Unterricht gut vorzubereiten. 2.950.84--
... ermöglicht es mir mich mit anderen Fachlehrkräften inhaltlich auszutauschen. 3.030.89--

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Das Wissen, das ich aus meinem fachspezifischen Studium an der Universität gewonnen habe ...
... kann ich im Unterricht kaum anwenden.
... ermöglicht es mir auf Fragen von Schülerinnen und Schülern zu beantworten, die über den üblichen Unterrichtsinhalt hinausgehen.
... kann ich nur selten bei meiner Arbeit als Lehrperson nutzen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Stimme gar nicht zu
2Stimme eher nicht zu
3Stimme eher zu
4Stimme völlig zu

StudieNEWTT - A New Way For New Talents In Teaching

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Messzeitpunkt T3 (NEWTT)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation