Skala: Self-reflection (Engaging in and need for self-reflection)
KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUtilisation of the learning enviornment (Training/ University/ School)
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufGrant, A. M., Franklin, J., & Langford, P. (2002). The self-reflection and insight measure of private self-consciousness. Social Behavior and Personality, 30, 821-836.
ZitationMorgenroth, S.; Anderson-Park, E.; Abs, H. J. (2021). Self-reflection (Engaging in and need for self-reflection) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: A New Way For New Talents In Teaching - Fragebogenerhebung Messzeitpunkt T3 (NEWTT) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/447:0:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2018
AnmerkungDer Wert für Cronbachs Alpha liegt bei dieser Skala für die Kontrollgruppe bei 0,749.
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.76 | 3.79 | 0.41 | 38 |
Einleitender TextJetzt würden wir gerne etwas zu deiner Selbstreflexions-Praxis erfahren. Wie sehr treffen folgende Aussagen auf Deine Gedanken und Gefühle zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich habe einen starken Drang zu verstehen, wie meine Denkweise funktioniert. | 3.74 | 0.50 | -- |
Ich nehme mir oft Zeit, um meine Gedanken zu reflektieren. | 3.66 | 0.63 | -- |
Ich möchte verstehen, woher meine Gedanken kommen und wie sie entstehen. | 3.61 | 0.60 | -- |
Ich denke oft darüber nach, wie ich Dinge wahrnehme und interpretiere. | 3.74 | 0.45 | -- |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ich denke nicht sehr oft über meine Gedanken nach. |
Es interessiert mich, meine Gedanken zu analysieren. |
Ich verbringe wenig Zeit mit Selbstreflexion. |
Es ist mir wichtig, die Bedeutung und Hintergründe meiner Gefühle zu verstehen. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Stimme gar nicht zu |
2 | Stimme eher nicht zu |
3 | Stimme eher zu |
4 | Stimme völlig zu |
StudieNEWTT - A New Way For New Talents In Teaching
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Messzeitpunkt T3 (NEWTT)