Skala: Anzahl der Bücher im Haushalt
KonstruktzuordnungKulturelles Kapital
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBesitz an Büchern
UrsprungEigenentwicklung
ZitationAbs, H. J.; Hahn-Laudenberg, K.; Ziemes, J. F.; Deimel, D. (2021). Anzahl der Bücher im Haushalt - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: International Civic and Citizenship Education Study - Fragebogenerhebung (ICCS 2016) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/507:317:1
Theoretischer HintergrundKulturelles Kapital: Besitz an Büchern (Schüler*innenangaben)
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum17.02.2016 - 13.05.2016
AnmerkungKöhler, H., Weber, S., Brese, F., Schulz, W., & Carstens, R. (Eds.). (2018). ICCS 2016 user guide for the international database. Amsterdam, the Netherlands: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). (S. 105; 279)
Veröffentlichungsdatum01.12.2021
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | -- | -- | 1434 |
Einleitender TextWie viele Bücher sind ungefähr bei dir zuhause? Zähle keine Zeitschriften, Zeitungen, Comic-Hefte, E- Bücher oder deine Schulbücher mit. (Kreuze bitte nur ein Feld an.)
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Keine oder ein paar (0–10 Bücher) |
Genug um ein halbes Regal zu füllen (11–25 Bücher) |
Genug um ein Bücherregal zu füllen (26–100 Bücher) |
Genug um zwei Bücherregale zu füllen (101–200 Bücher) |
Genug um drei oder mehr Bücherregale zu füllen (mehr als 200 Bücher) |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | nicht angekreuzt |
1 | angekreuzt |
StudieICCS 2016 - International Civic and Citizenship Education Study