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Skala: Wert schulischer Partizipation

KonstruktzuordnungPartizipatives Schulklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchülerpartizipation

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationAbs, H. J.; Hahn-Laudenberg, K.; Ziemes, J. F.; Deimel, D. (2021). Wert schulischer Partizipation - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: International Civic and Citizenship Education Study - Fragebogenerhebung (ICCS 2016) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/507:317:1

Theoretischer HintergrundWahrnehmung der Schüler*innen über den Wert Schülerpartizipation als wirkungsvolles Mittel, um die Schule zu verbessern, Probleme zu lösen oder Einfluss auf Schulentscheidungen zu nehmen

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum17.02.2016 - 13.05.2016

AnmerkungKöhler, H., Weber, S., Brese, F., Schulz, W., & Carstens, R. (Eds.). (2018). ICCS 2016 user guide for the international database. Amsterdam, the Netherlands: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). (S. 110; 240; 282;)

Veröffentlichungsdatum01.12.2021

Anzahl Items5

Theoretischer HintergrundWahrnehmung der Schüler*innen über den Wert Schülerpartizipation als wirkungsvolles Mittel, um die Schule zu verbessern, Probleme zu lösen oder Einfluss auf Schulentscheidungen zu nehmen

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.7249.129.231440

Einleitender TextWie sehr stimmst du den folgenden Aussagen über die Beteiligung von Schülern/-innen an deiner Schule zu?
(Kreuze bitte nur ein Feld in jeder Reihe an.)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Schulen können besser werden, wenn Schüler/-innen in ihnen mitbestimmen. 1.840.720.42
Viele positive Veränderungen können in der Schule stattfinden, wenn Schüler/-innen zusammenarbeiten. 1.730.660.56
Probleme der Schule können gelöst werden, wenn ein Meinungsaustausch zusammen mit Schüler/-innen organisiert wird. 1.890.700.56
Wenn Schüler/-innen zusammenarbeiten können sie größeren Einfluss darauf haben was in der Schule passiert, als wenn sie allein arbeiten. 1.820.720.52
Bei Schülerwahlen abzustimmen, kann Einfluss darauf haben was in der Schule passiert. 2.020.780.42

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme sehr zu
2stimme zu
3stimme nicht zu
4stimme gar nicht zu

StudieICCS 2016 - International Civic and Citizenship Education Study

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): ICCS 2016



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