Skala: Internale politische Wirksamkeit
KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAusübung politikbezogener Aktivitäten
UrsprungEigenentwicklung
ZitationAbs, H. J.; Hahn-Laudenberg, K.; Ziemes, J. F.; Deimel, D. (2021). Internale politische Wirksamkeit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: International Civic and Citizenship Education Study - Fragebogenerhebung (ICCS 2016) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/507:317:1
Theoretischer HintergrundEinschätzung der Schüler*innen, wie gut sie bestimmte politikbezogen Aktivitäten ausüben können
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum17.02.2016 - 13.05.2016
AnmerkungKöhler, H., Weber, S., Brese, F., Schulz, W., & Carstens, R. (Eds.). (2018). ICCS 2016 user guide for the international database. Amsterdam, the Netherlands: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). (S. 116; 248;285;)
Veröffentlichungsdatum01.12.2021
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.83 | 49.05 | 9.75 | 1415 |
Einleitender TextWas denkst du: Wie gut bist du in den folgenden Aktivitäten? (Kreuze bitte nur ein Feld in jeder Reihe an.)
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Einen Zeitungsartikel über einen Konflikt zwischen Ländern diskutieren. | 2.41 | 0.78 | 0.62 |
Deinen Standpunkt zu einem umstrittenen politischen oder sozialen Problem zu vertreten | 2.38 | 0.85 | 0.61 |
Als SV-Kandidat/-in in der Schule zur Wahl zu stehen | 2.59 | 0.89 | 0.60 |
Eine Schülergruppe organisieren, um Veränderungen in der Schule zu erreichen | 2.47 | 0.88 | 0.57 |
Einer Fernsehdebatte über ein umstrittenes Problem folgen | 2.48 | 0.84 | 0.55 |
Einen Brief oder eine E-Mail an eine Zeitung schreiben, in der du deine Meinung zu einem aktuellen Problem sagst | 2.33 | 0.93 | 0.53 |
Vor deiner Klasse über ein soziales oder politisches Problem sprechen | 2.29 | 0.96 | 0.60 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | sehr gut |
2 | gut |
3 | nicht sehr gut |
4 | gar nicht gut |
StudieICCS 2016 - International Civic and Citizenship Education Study