DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Einfluss von Religion in der Gesellschaft

KonstruktzuordnungPolitische und soziale Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieEinfluss von Religion in der Gesellschaft

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationAbs, H. J.; Hahn-Laudenberg, K.; Ziemes, J. F.; Deimel, D. (2021). Einfluss von Religion in der Gesellschaft - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: International Civic and Citizenship Education Study - Fragebogenerhebung (ICCS 2016) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2016. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/507:317:1

Theoretischer HintergrundEinstellungen der Schüler*innen zum Einfluss von Religion in der Gesellschaft

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum17.02.2016 - 13.05.2016

AnmerkungKöhler, H., Weber, S., Brese, F., Schulz, W., & Carstens, R. (Eds.). (2018). ICCS 2016 user guide for the international database. Amsterdam, the Netherlands: International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA). (S. 120; 255;287;)

Veröffentlichungsdatum01.12.2021

Anzahl Items6

Theoretischer HintergrundEinstellungen der Schüler*innen zum Einfluss von Religion in der Gesellschaft

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.8645.9211.211412

Einleitender TextInwiefern stimmst du den folgenden Aussagen über Religion zu?
(Bitte nur ein Feld in jeder Reihe ankreuzen.)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Religion ist wichtiger für mich als das, was in der nationalen Politik passiert. 2.750.980.76
Religion hilft mir zu entscheiden, was richtig und falsch ist. 2.731.030.81
Religiöse Autoritäten sollten mehr Macht in der Gesellschaft haben. 3.030.880.77
Religion sollte das Verhalten gegenüber anderen Menschen beeinflussen. 2.851.000.72
Religiöse Regeln sind wichtiger als staatliche Gesetze. 3.100.930.76
Alle Menschen sollten frei sein, die von ihnen gewählte Religion auszuüben. 1.690.910.18

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Alle Menschen sollten die Möglichkeit haben, ihre Religion zu verlassen, wenn sie das wollen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme sehr zu
2stimme zu
3stimme nicht zu
4stimme gar nicht zu

StudieICCS 2016 - International Civic and Citizenship Education Study

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): ICCS 2016



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation