Skala: Facette: Aufgabenkultur
KonstruktzuordnungKognitive Aktivierung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKognitive Aktivierung
UrsprungEigenentwicklung
ZitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Facette: Aufgabenkultur [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1
Theoretischer HintergrundDie Skala "Kognitive Selbstständigkeit" erfasst, inwiefern die Lehrperson den Unterricht derartig gestaltet, dass die Schülerinnen und Schüler sich eigenständig mit den physikalischen Sachverhalten und Fragestellungen kognitiv auseinandersetzen müssen. Der Unterricht wird von der Lehrperson möglichst wenig rezeptartig vorstrukturiert. Anstelle eines starr vorstrukturierten Unterrichtsverlaufs, der die Schülerinnen und Schüler lediglich als Stichwortgeber vorsieht, die kleinschrittig Aufgaben lösen oder das von der Lehrperson Gesagte nachvollziehen sollen, sind sie in der Position, selbstständig Zusammenhänge zu entdecken und eigene Erklärungen zu finden. Sie erhalten von der Lehrperson die Chance, die so gewonnenen Ideen in den Unterricht einzubringen, anstatt die Lösungen und Ergebnisse vorgegeben zu bekommen.
ZielgruppeStudierende
Erhebungszeitraum2018 - 2021
Veröffentlichungsdatum12.10.2021
Anzahl Items3
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Im Unterricht können die Schülerinnen und Schüler Aufgaben so lösen, wie sie es persönlich für richtig halten. |
Die Lehrperson legt nicht nur Wert auf die Ergebnisse, sondern auch auf die Lösungswege. |
Die Schülerinnen und Schüler können eigenständig einen physikalischen Zusammenhang qualitativ oder quantitativ erarbeiten. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | -- |
2 | - |
3 | + |
4 | ++ |
StudiePHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften