Skala: Facette: Gespräch
KonstruktzuordnungEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieStrukturelle konstruktive Unterstützung / Kognitive Unterstützung
UrsprungEigenentwicklung
ZitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Facette: Gespräch [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1
Theoretischer HintergrundMit der Skala "Interaktionstempo" wird bewertet, ob die Geschwindigkeit des Voranschreitens im Unterricht für die Schülerinnen und Schüler passend bemessen und somit angenehm ist. Alle Schülerinnen und Schüler können dem Unterricht folgen. Das Tempo ist weder zu hoch noch zu niedrig, sodass die Schülerinnen und Schüler weder überfordert sind noch den Fokus verlieren. Ein angemessenes Interaktionstempo ist während des gesamten Unterrichts bedeutsam, zeigt sich jedoch vor allem im Klassengespräch und bei Arbeitsphasen.
ZielgruppeStudierende
Erhebungszeitraum2018 - 2021
Veröffentlichungsdatum12.10.2021
Anzahl Items2
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Die Lehrperson lässt den Schülerinnen und Schülern bei Fragen genug Zeit zum Nachdenken. |
Die Lehrperson verlangt oft blitzschnelle Antworten. (umgepolt) |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | -- |
2 | - |
3 | + |
4 | ++ |
StudiePHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften