Skala: Facette: Input
KonstruktzuordnungKlarheit und Strukturiertheit
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieStrukturelle konstruktive Unterstützung / Kognitive Unterstützung
UrsprungEigenentwicklung
ZitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Facette: Input [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1
Theoretischer HintergrundBei dieser Skala steht der Input der Lehrperson im Zentrum. Es wird bewertet, ob die Instruktionen und Erklärungen für die Schülerinnen und Schüler klar und verständlich sind. Die Schülerinnen und Schüler wissen jederzeit, was zu tun ist und verstehen die wichtigsten Inhalte des Unterrichts. Bei Erklärungen achtet die Lehrperson darauf, dass sie für die Schülerinnen und Schüler gut nachvollziehbar sind. Bei Bedarf lässt sie die Schülerinnen und Schüler ihre Aussagen in eigenen Worten wiederholen. Durch ergänzendes Material und unterschiedliche Repräsentationsformen (verbal, visuell, mathematisch-formal, experimentell, …) ermöglicht sie den Schülerinnen und Schülern passende Zugänge zum Thema.
ZielgruppeStudierende
Erhebungszeitraum2018 - 2021
Veröffentlichungsdatum12.10.2021
Anzahl Items3
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Die Ausführungen (Erklärungen und Instruktionen) der Lehrperson sind klar und verständlich formuliert. |
Die Lehrperson bietet als Hilfestellung ergänzendes Material an (Arbeitsblätter, Tafelanschrieb, Folien, …). |
Die Lehrperson fasst ihre Erklärungen oder Instruktionen pointiert und nachvollziehbar zusammen. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | -- |
2 | - |
3 | + |
4 | ++ |
StudiePHIactio - Professionelle Kompetenz und professionelles Unterrichtshandeln von Physiklehrkräften