DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Kategorie: Anerkennung der Schülerinnen und Schüler-Beiträge

DefinitionAnerkennung zeigt sich darin, dass die Beiträge der Schülerinnen und Schüler von der Lehrperson wertgeschätzt und gelobt werden. Dabei ist es förderlich, wenn die Schülerinnen und Schüler bzw. die Klasse das Lob auf das eigene Verhalten zurückführen können. Die Schülerinnen und Schüler fühlen sich von der Lehrperson ernst genommen, da diese ein ehrliches Interesse an ihren Äußerungen hat. Ein ausschließliches „Fischen“ nach der richtigen Antwort wirkt sich negativ auf die Anerkennung der Schülerinnen und Schüler-Beiträge aus.

ZielgruppeStudierende

Beispiele
Die Lehrperson behandelt die Äußerungen der Schülerinnen und Schüler wertschätzend.
Die Lehrperson zeigt den Schülerinnen und Schülern, dass sie ihre Beiträge ernst nimmt (z. B. durch positiv gestimmtes Nachfragen: „Aha. Und wie hast du das gemacht?“).
Die Lehrperson freut sich über die Beiträge der Schülerinnen und Schüler.
Die Lehrperson lobt die Schülerinnen und Schüler.

UrsprungEigenentwicklung

ZitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Anerkennung der Schülerinnen und Schüler-Beiträge [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1

Veröffentlichungsdatum12.10.2021

Gehört zuUnterrichtsbeobachtung (Ratingmanual): Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht (PHIactio)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation