Kategorie: Facette: Alltag
DefinitionUnter Relevanz wird verstanden, inwieweit die Lehrperson den Schülerinnen und Schülern transparent macht, dass die Lerninhalte auch außerhalb des Unterrichts eine Relevanz innehaben. Dies zeigt sich beispielsweise darin, dass die Lehrperson den Schülerinnen und Schülern den Sinn und Zweck des Lerngegenstandes deutlich macht und Bezüge zum alltäglichen Leben, zur technischen Nutzung oder der Wissenschaft herstellt.
ZielgruppeStudierende
| Beispiele | 
|---|
| Die Lehrperson motiviert den Unterrichtsinhalt aus dem Alltag der Schülerinnen und Schüler heraus. (Unterrichtseinstieg) | 
| Die Lehrperson verwendet Beispiele aus dem Alltag der Schülerinnen und Schüler. (Lebensweltbezug) | 
Zugehörig zu DimensionRelevanz des Unterrichtsinhalts
UrsprungEigenentwicklung
ZitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Facette: Alltag [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1
Veröffentlichungsdatum12.10.2021



