DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Kategorie: Förderung des Schülerinnen und Schüler-Interesses

DefinitionDiese Skala beschreibt, inwiefern es der Lehrperson gelingt, die Schülerinnen und Schüler für das Unterrichtsthema zu begeistern. Durch eine gelungene Inszenierung und der Hervorhebung spannender Aspekte gelingt es der Lehrperson, bei den Schülerinnen und Schülern Interesse für die Physik zu wecken und ihre Aufmerksamkeit für den Unterricht zu gewinnen.

ZielgruppeStudierende

Beispiele
Die Lehrperson macht auch unspektakuläre Unterrichtssituationen interessant.
Die Lehrperson schafft es, die Schülerinnen und Schüler zu begeistern.
Die Lehrperson hebt interessante und spannende Aspekte am Unterrichtsthema hervor.
Das Experiment ist motivierend.
Das Experiment ist interessant inszeniert.
Die Lehrperson baut eine Spannung über den Ausgang des Experimentes auf.

UrsprungEigenentwicklung

ZitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Förderung des Schülerinnen und Schüler-Interesses [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1

Veröffentlichungsdatum12.10.2021

Gehört zuUnterrichtsbeobachtung (Ratingmanual): Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht (PHIactio)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation