Kategorie: Facette: (Kein) Leerlauf
DefinitionDie Skala "Übergangs- und Zeitmanagement" erfasst, ob der Unterrichtsverlauf gut organisiert wird und keine unnötigen Leerläufe auftreten. Vor allem die Übergangsphasen sind so gestaltet, dass sie gut strukturiert und reibungslos ablaufen. Der Unterricht lässt insgesamt auf eine gute Vorbereitung in der Planung schließen.
ZielgruppeStudierende
| Beispiele |
|---|
| Es gibt keine unnötigen Warte- oder Leerzeiten, in denen die Schülerinnen und Schüler nicht wissen, was sie machen sollen. |
| Im Unterricht wird viel Zeit vertrödelt. (umgepolt) |
Zugehörig zu DimensionÜbergangs- und Zeitmanagement
UrsprungEigenentwicklung
ZitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Facette: (Kein) Leerlauf [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1
Veröffentlichungsdatum12.10.2021



