DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Kategorie: Facette: Störungen

DefinitionStörungsfreiheit liegt dann vor, wenn während des Unterrichts keine Störungen und daraus resultierende Unterbrechungen auftreten. Der Unterricht verläuft geordnet und ruhig. Probleme liegen auch dann vor, wenn sich (einzelne) Schülerinnen und Schüler nicht primär dem Unterricht widmen, sondern abschweifen.

ZielgruppeStudierende

Beispiele
Die Schülerinnen und Schüler fangen nicht an, etwas anderes zu tun.
Im Unterricht wird Blödsinn gemacht. (umgepolt)
Im Unterricht wird gequatscht oder gestört. (umgepolt)

Zugehörig zu DimensionStörungsfreiheit

UrsprungEigenentwicklung

ZitationSzogs, M.; Oettinghaus, L.; Krüger, M.; Große, A.; Korneck, F. (2021). Facette: Störungen [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2018. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/614:326:1

Veröffentlichungsdatum12.10.2021

Gehört zuUnterrichtsbeobachtung (Ratingmanual): Ratingmanual zur Einschätzung der Unterrichtsqualität im Physikunterricht (PHIactio)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation