Skala: Individuelle Belastung durch einschneidende Lebensereignisse (kurzfristig)
KonstruktzuordnungIndividuelle Merkmale
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKritische Lebensereignisse
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997
ZitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Individuelle Belastung durch einschneidende Lebensereignisse (kurzfristig) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I und II
Erhebungszeitraum1998 - 1999
AnmerkungKreuzen Sie bitte alle Situationen an, die Sie selbst erlebt haben! Mehrfachnennungen möglich.
Diese Skala schließt an die Skala "Individuelle Belastung durch einschneidende Lebensereignisse (langfristig)" an
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Einleitender TextUnd welche Ereignisse hatten Sie in letzter Zeit?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Gravierende Schulschwierigkeiten |
Schwierigkeiten oder Trennung von Freundin oder Freund |
schwere Auseinandersetzung mit den Eltern |
Auszug aus dem Elternhaus |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | nicht angekreuzt |
1 | angekreuzt |
StudieBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium