DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Individuelle Belastung durch einschneidende Lebensereignisse (kurzfristig)

KonstruktzuordnungIndividuelle Merkmale, Familiärer Hintergrund

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKritische Lebensereignisse

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I und II

Erhebungszeitraum1998 - 1999

AnmerkungKreuzen Sie bitte alle Situationen an, die Sie selbst erlebt haben! Mehrfachnennungen möglich.
Diese Skala schließt an die Skala "Individuelle Belastung durch einschneidende Lebensereignisse (langfristig)" an

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Einleitender TextUnd welche Ereignisse hatten Sie in letzter Zeit?

Items der Skala

Item-Formulierung
Gravierende Schulschwierigkeiten
Schwierigkeiten oder Trennung von Freundin oder Freund
schwere Auseinandersetzung mit den Eltern
Auszug aus dem Elternhaus

Antwortkategorie

WertBedeutung
0nicht angekreuzt
1angekreuzt

StudieBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation