DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Schüler-Schüler-Beziehung (Konkurrenz)

KonstruktzuordnungKlassenklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieQualitäten der Sozialbeziehungen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleHelmke, Andreas: Schulische Leistungsangst. Erscheinungsformen u. Entstehungsbedingungen. Integration theoret. Ansaetze u. empir. Analysen zu Risikofaktoren schulischer Leistungsangst in Schule u. Familie. - Frankfurt, Main u.a.: Lang (1983), XI, 385 S. - Europaeische Hochschulschriften. Reihe 11, Pädagogik. 162 - ISBN: 3-8204-7696-2

ZitationBöhm-Kasper, O.; Bos, W.; Jaeckel, S.; Weishaupt, H. (2013). Schüler-Schüler-Beziehung (Konkurrenz) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium - Fragebogenerhebung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-1999. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/38:40:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I und II

Erhebungszeitraum1998 - 1999

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.82----5257

Einleitender TextBewerten Sie nun bitte die nachfolgenden Aussagen zu dem Verhältnis der Schüler untereinander an Ihrer Schule: (Bitte machen Sie pro Zeile nur ein Kreuz und lassen Sie keine Zeile frei!)

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
In unserer Schule sieht jeder nur auf seinen eigenen Vorteil, wenn es um Noten geht. 2.360.810.56
In unserer Schule sieht jeder Schüler im andern den Konkurrenten. 1.840.720.67
Viele Schüler sind manchmal neidisch, wenn ein anderer Schüler bessere Leistungen hat als sie. 2.640.790.59
In unserer Schule versucht jeder Schüler, besser zu sein als der andere. 2.210.760.59
Bei uns hat man manchmal das Gefühl, dass sich Schüler untereinander keine gute Noten gönnen. 2.120.860.64

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft überhaupt nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft völlig zu

StudieBeanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation