DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Kategorie: Permission

DefinitionSie Lehrkraft lässt Möglichkeiten der Schülerpartizipation zu und geht auch punktuell auf Beiträge der Schülerinnen und Schüler ein, versucht aber nicht aktiv, den Spielball in die Hände der Schülerinnen und Schüler zu geben (klassisch-fragend entwickelnd).

Kodierung und AbgrenzungKodierausprägung = 1

Abgrenzung
Kurze Rückmeldungen im Anschluss an Schülerpräsentationen haben höchstens ergänzenden Charakter und dienen nicht dazu, das Gespräch in eine andere Richtung zu lenken bzw. ihm eine neue Facette hinzuzufügen oder gar eine Diskussion anzuregen. Daher wurde folgende Kodierung eingesetzt:

Wenn Schülerpräsentation von erarbeiteten Ergebnissen = Kodierausprägung „1“.

Wenn Lehrkraft auch die anderen Schülerinnen und Schüler ex ante oder ex post auffordert, mitzudiskutieren oder zu kommentieren = Kodierausprägung „2“

Die Lehrkraft stellt selbst ein Modellergebnis vor, das die Schülerinnen und Schüler mit ihren erarbeiteten Ergebnissen abgleichen sollen = Kodierausprägung „0“

ZielgruppeSchüler der Berufsschule

Beispiele
Die Lehrkraft akzeptiert, dass Schülerinnen und Schüler auf den Verlauf des Gesprächs Einfluss nehmen können, unternimmt aber nichts, um die Beteiligung der Schülerinnen und Schüler aktiv zu befördern, lässt vielmehr Initiationsmöglichkeiten aus. Als Beobachter erhält man den Eindruck, dass an einigen Stellen eine offenere Fragenkultur bzw. verstärktes Nachfragen die Beteiligung der Schülerinnen und Schüler hätte anregen können.
Bei Schülerpräsentationen: Die präsentierenden Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, ihre Gedanken und Lösungsansätze vorzutragen; ansonsten sind nur kurze Rückmeldungen aus Plenum zugelassen (z.B. in Form eines Blitzlichts, Meinungsbildes, etc.)

Zugehörig zu DimensionAusmaß der Involvierung der Schülerinnen und Schüler

UrsprungEigenentwicklung

ZitationMinnameier, G.; Hermkes, R.; Herbert, B.; Heuer-Kinscher, M. (2024). Permission - Schüler [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Manual zum Scaffolding von Lernprozessen im Berufsschulunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2021. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1171:414

Veröffentlichungsdatum28.10.2024

Gehört zuUnterrichtsbeobachtung (Ratingmanual): Manual zum Scaffolding von Lernprozessen im Berufsschulunterricht (SCALE B)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation