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Kategorie: Minimale Beteiligung der Schülerinnen und Schüler am Unterrichtsgespräch

DefinitionDas Unterrichtsgespräch zeichnet sich dadurch aus, dass die Schülerinnen und Schüler nicht aktiv partizipieren bzw. Wortmeldungen der Schüklerinnen und Schüler nur sporadisch durch Aufforderung der Lehrkraft erfolgen.

Kodierung und AbgrenzungKodierausprägung = 0

ZielgruppeSchüler der Berufsschule

Beispiele
Die Schülerinnen und Schüler sind gar nicht aktiv beteiligt oder geben nur nach Aufforderung einen Response (weil sie eine kurze Antwort geben müssen). Ein solcher Response zeugt von mangelndem Partizipationswillen.

Zugehörig zu DimensionPartizipation der Schülerinnen und Schüler

UrsprungEigenentwicklung

ZitationMinnameier, G.; Hermkes, R.; Herbert, B.; Heuer-Kinscher, M. (2024). Minimale Beteiligung der Schülerinnen und Schüler am Unterrichtsgespräch - Schüler [Ratingmanualskala: Version 1.0]. In: Manual zum Scaffolding von Lernprozessen im Berufsschulunterricht [Ratingmanual: Version 1.0]. Erstanwendung 2021. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1171:414

Veröffentlichungsdatum28.10.2024

Gehört zuUnterrichtsbeobachtung (Ratingmanual): Manual zum Scaffolding von Lernprozessen im Berufsschulunterricht (SCALE B)



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