DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Lehramtszugang

KonstruktzuordnungAusbildung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBiografie/ Studienverlauf

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Lehramtszugang - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003 - 2004

AnmerkungFür das Item "Übergang aus einer anderen Berufstätigkeit, und zwar ..." gilt ein freies Antwortformat.
Die Anmerkungen zu Ost und West in den Items fallen 2004 weg.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items9

Einleitender TextWelchen Lehramtszugang haben Sie?

Items der Skala

Item-Formulierung
zweites Staatsexamen für Grund- und Hauptschule/Primarstufe
zweites Staatsexamen für Realschule und Sekundarstufe I (West)
zweites Staatsexamen für Gymnasium und Sekundarstufe II (West)
noch im Vorbereitungsdienst oder einer Übergangsphase (West)
Ausbildung zu Lehrer/in für untere Klassen (Ost)
Ausbildung zu Lehrer/in bis einschließlich Klasse 10 (Ost)
Ausbildung zu Diplom-Lehrer/in bis einschließlich Klasse 12 (Ost)
Ausbildung zu Diplom-Pädagoge/in (Ost)
Übergang aus anderer Berufstätigkeit, und zwar …

Antwortkategorie

WertBedeutung
0nicht angekreuzt
1angekreuzt

StudieCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation