DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Tätigkeiten außerhalb des Unterrichts

KonstruktzuordnungBerufliche Situation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUmfang der Verantwortung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Tätigkeiten außerhalb des Unterrichts - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003 - 2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items13

Einleitender TextWie viele Stunden pro Woche wenden Sie ungefähr außerhalb des Unterrichts für folgende Tätigkeiten auf? Berücksichtigen Sie dabei bitte auch die Tätigkeiten, die im Rahmen einer Funktionsstelle anfallen. Bitte rechnen Sie punktuell auftretende Belastungen in Minuten pro Woche um, setzen Sie dabei bitte 40 Wochen pro Jahr an.

Items der Skala

Item-Formulierung
Individuelles Vorbereiten des Unterrichts
Vorbereiten und Korrigieren von Klassen-/Schularbeiten,Klausuren, Abiturklausuren
Korrigieren und Beurteilen von anderen Schülerarbeiten(Hausarbeiten, Tests, Ordner)
Führen von Unterlagen über Schüler und Schülerinneninklusive Zensurenfestlegung und Zeugniserstellung
Zusammenkünfte mit Schülerinnen und Schülernaußerhalb des Unterrichts (Bratung, Einzelfallhilfe,Gruppenhilfen, inkl. Vorbereitung)
Leitung von Arbeitsgemeinschaften und Projekten
Aufsicht bei Schüler- oder Schulveranstaltungen
Wandertage, Klassenfahrten, Exkursionen inklusiveVorbereitung
Elterngespräche, Hausbesuche
Lesen von Fachliteratur und individuelle Fortbildung
administrative Aufgaben
Konferenzen
Lehrerarbeitsgemeinschaften, lanungsgruppen undschulinterne Fortbildung

Antwortkategorie

WertBedeutung
0_____ Stunden (Anzahl frei einzutragen)

StudieCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation