DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Fach Mathematik: Epistemologische Überzeugungen

KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieÜberzeugungen und Einstellungen

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufGrigutsch, Stefan: Mathematische Weltbilder von Schülern. Struktur, Entwicklung, Einflußfaktoren. - (1996), 326 S. - Duisburg, Univ., FB 11 (Mathematik), Pädag. Diss, 1996.

ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Fach Mathematik: Epistemologische Überzeugungen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003 - 2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.763.150.46339

Einleitender TextZum Wesen von Mathematik: Im Folgenden finden Sie Feststellungen über das Wesen von Mathematik, die man in Lehrbüchern finden kann und die uns in Interviews mit Mathematiklehrkräften genannt wurden. Inwieweit treffen
die folgenden Aussagen auf Sie zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Mathematik ist gekennzeichnet durch Strenge, nämlich eine defi nitorische Strenge und eine formale Strenge der mathematischen Argumentation. 2.980.740.61
Kennzeichen von Mathematik sind Klarheit, Exaktheit und Eindeutigkeit. 3.440.630.46
Ganz wesentlich für die Mathematik sind ihre logische Strenge und Präzision, das heißt das „objektive“ Denken. 3.430.650.54
Unabdingbar für die Mathematik ist ihre begriffl iche Strenge, das heißt eine exakte und präzise mathematische Fachsprache. 2.990.780.55
Mathematik ist ein logisch widerspruchsfreies Denkgebäude mit klaren, exakt defi nierten Begriff en und eindeutig beweisbaren Aussagen. 3.110.820.43
Mathematisches Denken wird durch Abstraktion und Logik bestimmt. 3.280.630.43
Mathematik hat die Ästhetik des Formalen. 2.770.810.34

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudieCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation