Skala: Fach Mathematik: Epistemologische Überzeugungen
KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieÜberzeugungen und Einstellungen
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufGrigutsch, Stefan: Mathematische Weltbilder von Schülern. Struktur, Entwicklung, Einflußfaktoren. - (1996), 326 S. - Duisburg, Univ., FB 11 (Mathematik), Pädag. Diss, 1996.
ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Fach Mathematik: Epistemologische Überzeugungen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003 - 2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.76 | 3.15 | 0.46 | 339 |
Einleitender TextZum Wesen von Mathematik: Im Folgenden finden Sie Feststellungen über das Wesen von Mathematik, die man in Lehrbüchern finden kann und die uns in Interviews mit Mathematiklehrkräften genannt wurden. Inwieweit treffen
die folgenden Aussagen auf Sie zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Mathematik ist gekennzeichnet durch Strenge, nämlich eine defi nitorische Strenge und eine formale Strenge der mathematischen Argumentation. | 2.98 | 0.74 | 0.61 |
Kennzeichen von Mathematik sind Klarheit, Exaktheit und Eindeutigkeit. | 3.44 | 0.63 | 0.46 |
Ganz wesentlich für die Mathematik sind ihre logische Strenge und Präzision, das heißt das „objektive“ Denken. | 3.43 | 0.65 | 0.54 |
Unabdingbar für die Mathematik ist ihre begriffl iche Strenge, das heißt eine exakte und präzise mathematische Fachsprache. | 2.99 | 0.78 | 0.55 |
Mathematik ist ein logisch widerspruchsfreies Denkgebäude mit klaren, exakt defi nierten Begriff en und eindeutig beweisbaren Aussagen. | 3.11 | 0.82 | 0.43 |
Mathematisches Denken wird durch Abstraktion und Logik bestimmt. | 3.28 | 0.63 | 0.43 |
Mathematik hat die Ästhetik des Formalen. | 2.77 | 0.81 | 0.34 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)