Skala: Unterrichtsziel: Beherrschung von Routinen
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMathematikunterricht
UrsprungEigenentwicklung
ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Unterrichtsziel: Beherrschung von Routinen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003 - 2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.74 | 3.39 | 0.41 | 339 |
Einleitender TextZiele in Ihrem Mathematikunterricht und Ihre Vorstellungen von einem guten Mathematikunterricht. Wie wichtig sind für Sie im Mathematikunterricht Ihrer PISA-Klasse folgende Ziele?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Sicherheit bei der Bearbeitung von Standardaufgaben | 3.55 | 0.55 | 0.61 |
Vermittlung von mathematischem Grundwissen | 3.76 | 0.43 | 0.51 |
Sichere Beherrschung von mathematischen Routineoperationen | 3.54 | 0.54 | 0.64 |
Automatisierte Beherrschung der wichtigsten Algorithmen der Mittelstufe | 3.07 | 0.67 | 0.45 |
Schnelles Rechnen im Kopf bei Standardanwendungen | 3.06 | 0.73 | 0.39 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | unwichtig |
2 | weniger wichtig |
3 | wichtig |
4 | sehr wichtig |
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)