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Skala: Vertrauen auf mathematische Selbstständigkeit der Schüler und Schülerinnen

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieNormative Vorstellungen zum Unterricht

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufFennema, Elizabeth / Carpenter, Thomas P. / Loef, Megan: Teacher belief scale Cognitively guided instruction project , Wisconsin: University of Wisconsin 1990

ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Vertrauen auf mathematische Selbstständigkeit der Schüler und Schülerinnen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003 - 2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.842.870.56337

Einleitender TextIm Folgenden geben wir Empfehlungen wieder, die Mathematiklehrkräfte in Interviews formulierten. Inwieweit teilen Sie diese Meinung?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Die meisten Schüler/innen können selbst Lösungen für einfache Anwendungsaufgaben finden. 2.910.710.64
Schüler/innen können gewöhnlich selbst herausfinden, wie einfache Aufgaben zu lösen sind. 3.020.690.62
Schüler/innen können auch ohne Anleitung zu vielen Mathematikaufgaben Lösungen finden. 2.790.800.68
Die meisten Schüler/innen können für viele Mathematikaufgaben auch ohne die Hilfe von Erwachsenen Lösungswege finden. 2.540.730.70
Anhand geeigneter Materialien können Schüler/innen selber Rechenprozeduren entwickeln. 3.110.690.54

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudieCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)



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