Skala: Vertrauen auf mathematische Selbstständigkeit der Schüler und Schülerinnen
KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieNormative Vorstellungen zum Unterricht
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufFennema, Elizabeth / Carpenter, Thomas P. / Loef, Megan: Teacher belief scale Cognitively guided instruction project , Wisconsin: University of Wisconsin 1990
ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Vertrauen auf mathematische Selbstständigkeit der Schüler und Schülerinnen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003 - 2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.84 | 2.87 | 0.56 | 337 |
Einleitender TextIm Folgenden geben wir Empfehlungen wieder, die Mathematiklehrkräfte in Interviews formulierten. Inwieweit teilen Sie diese Meinung?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Die meisten Schüler/innen können selbst Lösungen für einfache Anwendungsaufgaben finden. | 2.91 | 0.71 | 0.64 |
Schüler/innen können gewöhnlich selbst herausfinden, wie einfache Aufgaben zu lösen sind. | 3.02 | 0.69 | 0.62 |
Schüler/innen können auch ohne Anleitung zu vielen Mathematikaufgaben Lösungen finden. | 2.79 | 0.80 | 0.68 |
Die meisten Schüler/innen können für viele Mathematikaufgaben auch ohne die Hilfe von Erwachsenen Lösungswege finden. | 2.54 | 0.73 | 0.70 |
Anhand geeigneter Materialien können Schüler/innen selber Rechenprozeduren entwickeln. | 3.11 | 0.69 | 0.54 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)