DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Persönlichkeitsbildung und Lernvoraussetzungen

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAllgemeine Erziehungsziele in Schule und Familie

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Persönlichkeitsbildung und Lernvoraussetzungen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003 - 2004

AnmerkungEigenkonstruktion COACTIV unter Rückgriff auf die TIMSS-Lehrerbefragung (TIMSS Mittelstufe, 1996)

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items11

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.863.190.48326

Einleitender TextFür wie wichtig halten Sie es, dass in der (…) Familie Folgendes vermittelt wird?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Persönliche Selbstständigkeit 3.380.680.50
Politische Urteilsfähigkeit 2.660.790.49
Soziale Verantwortungsbereitschaft 3.470.690.64
Angemessene soziale Umgangsformen 3.470.620.60
Beherrschung zentraler Kulturfertigkeiten 2.800.870.52
Bereitschaft zum Lernen 3.300.700.53
Rücksichtsvolles und hilfsbereites Verhalten 3.490.620.63
Moralische Urteilsfähigkeit 3.260.690.66
Lebensfreude 3.520.670.54
Achtung vor religiösem Glauben 2.760.920.50
Intellektuelle Neugier 2.960.820.53

Antwortkategorie

WertBedeutung
1weniger wichtig
2wichtig
3sehr wichtig
4äußerst wichtig

StudieCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation