Skala: Einkommen, Sicherheit, Flexibilität
KonstruktzuordnungBerufliche Situation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBerufsethos/ Wahrgenommene Wertschätzung des Lehrerberufs
UrsprungEigenentwicklung
ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Einkommen, Sicherheit, Flexibilität - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003 - 2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.77 | 2.61 | 0.55 | 328 |
Einleitender TextWas schätzen Sie am Lehrerberuf besonders?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Die sichere Berufsstellung | 2.82 | 0.84 | 0.50 |
Die Möglichkeit, über meine Zeit relaiv gut disponieren zu können | 2.83 | 0.81 | 0.54 |
Die Möglichkeit, Familie und Beruf relativ gut verbinden zu können | 2.78 | 0.87 | 0.45 |
Die relativ gute Bezahlung | 2.43 | 0.79 | 0.53 |
Die relativ großzügige Ferienregelung | 2.65 | 0.83 | 0.59 |
Die begrenzte Präsenz in der Schule | 2.15 | 0.74 | 0.54 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)