DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Befriedigung aus der Unterrichtsarbeit

KonstruktzuordnungBerufliche Situation, Professionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBerufsethos/ Wahrgenommene Wertschätzung des Lehrerberufs

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Befriedigung aus der Unterrichtsarbeit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003 - 2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.753.310.42327

Einleitender TextWas schätzen Sie am Lehrerberuf besonders?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Die Möglichkeit, das Wissen in meinen Fächern weitergeben zu können 3.350.650.39
Die Arbeit im Unterricht 3.310.590.42
Die Chance, das Interesse von jungen Menschen wecken zu können 3.450.550.58
Die Möglichkeit, jungen Menschen bei Problemen helfen zu können 3.280.640.48
Die Befriedigung, wenn man nach längerer Zeit den Erfolg der Unterrichtsarbeit sieht 3.260.690.52
Die Befriedigung, die man aus gelungenen Unterrichtsstunden ziehen kann 3.200.690.55

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudieCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation