Skala: Befriedigung aus der Unterrichtsarbeit
KonstruktzuordnungBerufliche Situation, Professionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBerufsethos/ Wahrgenommene Wertschätzung des Lehrerberufs
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Befriedigung aus der Unterrichtsarbeit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003 - 2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.75 | 3.31 | 0.42 | 327 |
Einleitender TextWas schätzen Sie am Lehrerberuf besonders?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Die Möglichkeit, das Wissen in meinen Fächern weitergeben zu können | 3.35 | 0.65 | 0.39 |
Die Arbeit im Unterricht | 3.31 | 0.59 | 0.42 |
Die Chance, das Interesse von jungen Menschen wecken zu können | 3.45 | 0.55 | 0.58 |
Die Möglichkeit, jungen Menschen bei Problemen helfen zu können | 3.28 | 0.64 | 0.48 |
Die Befriedigung, wenn man nach längerer Zeit den Erfolg der Unterrichtsarbeit sieht | 3.26 | 0.69 | 0.52 |
Die Befriedigung, die man aus gelungenen Unterrichtsstunden ziehen kann | 3.20 | 0.69 | 0.55 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)