DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Berufszufriedenheit

KonstruktzuordnungBerufliche Situation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBerufszufriedenheit

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufBöhm-Kasper, O. (2004). Schulische Belastung und Beanspruchung (Bd. 43). Münster: Waxmann.

Böhm-Kasper, O., Bos, W., Jaeckel, S., & Weishaupt, H. (2000). Skalenhandbuch zur Belastung von Schülern und Lehrern: Das Erfurter Belastungs-Inventar (EBI) (Bd. 2). Erfurt: Pädagogische Hochschule Erfurt.

ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Berufszufriedenheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003 - 2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.872.900.71328

Einleitender TextWie zufrieden sind Sie mit Ihrem Beruf?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
In unserem Beruf ist es schwer, glücklich zu werden. 2.800.830.53
Für mich überwiegen in unserem Beruf eindeutig die Vorteile. (umgepolt)2.930.780.60
Wenn ich noch einmal wählen könnte, würde ich sofort wieder Lehrer/in werden. (umgepolt)2.950.960.79
Ich habe mir nicht nur einmal überlegt, ob es für mich nicht besser gewesen wäre, einen anderen Beruf zu ergreifen. 2.931.030.62
Für mich gibt es keinen besseren Beruf. (umgepolt)2.690.980.71
Ich bereue manchmal, Lehrer/in geworden zu sein. 3.190.910.74

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudieCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation