Skala: Berufszufriedenheit
KonstruktzuordnungBerufliche Situation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBerufszufriedenheit
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufBöhm-Kasper, O. (2004). Schulische Belastung und Beanspruchung (Bd. 43). Münster: Waxmann.
Böhm-Kasper, O., Bos, W., Jaeckel, S., & Weishaupt, H. (2000). Skalenhandbuch zur Belastung von Schülern und Lehrern: Das Erfurter Belastungs-Inventar (EBI) (Bd. 2). Erfurt: Pädagogische Hochschule Erfurt.
ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Berufszufriedenheit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003 - 2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.87 | 2.90 | 0.71 | 328 |
Einleitender TextWie zufrieden sind Sie mit Ihrem Beruf?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
In unserem Beruf ist es schwer, glücklich zu werden. | 2.80 | 0.83 | 0.53 |
Für mich überwiegen in unserem Beruf eindeutig die Vorteile. (umgepolt) | 2.93 | 0.78 | 0.60 |
Wenn ich noch einmal wählen könnte, würde ich sofort wieder Lehrer/in werden. (umgepolt) | 2.95 | 0.96 | 0.79 |
Ich habe mir nicht nur einmal überlegt, ob es für mich nicht besser gewesen wäre, einen anderen Beruf zu ergreifen. | 2.93 | 1.03 | 0.62 |
Für mich gibt es keinen besseren Beruf. (umgepolt) | 2.69 | 0.98 | 0.71 |
Ich bereue manchmal, Lehrer/in geworden zu sein. | 3.19 | 0.91 | 0.74 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)