DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Maßnahmen zur Selbstregulation, Lernverträge

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAllgemeine Formen der Instruktion/ Erweiterte Lernformen

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufKlieme, Eckhard / Pauli, Christine / Reusser, Kurt: Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie “Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis” Befragungsinstrumente. Teil 1 (Materialien zur Bildungsforschung/ 2005/ 13) , Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF). 2005 , ISBN: 3-923638-31-0

ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Maßnahmen zur Selbstregulation, Lernverträge - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003 - 2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.691.410.37332

Einleitender TextWie häufig verwenden Sie die folgenden Lehr- und Sozialformen in Ihrer PISA-Klasse?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
In meinem Mathematikunterricht in der PISA-Klasse schreiben die Schüler/innen Kurzberichte über ihr Lernen (Lerntagebuch usw.). 1.060.280.45
In meinem Mathematikunterricht in der PISA-Klasse reflektieren die Schüler/innen ihre Lernmethoden und Lerntätigkeiten (z. B. in Diskussionsrunden). 1.650.710.46
In meinem Mathematikunterricht in der PISA-Klasse berichten die Schüler/innen darüber, wie sie lernen (Prüfungsvorbereitung, Erlernen von Formeln, usw.). 1.710.690.52
In meinem Mathematikunterricht in der PISA-Klasse arbeiten die Schüler/innen nach individuellem Arbeitsplan (Wochenplan, Lernplan). 1.310.630.39
In meinem Mathematikunterricht in der PISA-Klasse schließe ich mit den Schüler/innen Lernverträge ab. 1.150.390.40
In meinem Mathematikunterricht in der PISA-Klasse führe ich individuelle Lernberatung durch (z. B. aufgrund von Lernplänen, Lernverträgen und/oder Lerntagebüchern). 1.570.690.45

Antwortkategorie

WertBedeutung
1selten oder nie
2manchmal
3häufiger
4regelmäßig

StudieCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation