DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Sonstige didaktische Prinzipien

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAllgemeine Formen der Instruktion/ Sonstige didaktische Prinzipien

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Sonstige didaktische Prinzipien - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003 - 2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Einleitender TextGestalten Sie Ihren Mathematikunterricht nach bestimmten didaktischen Prinzipien?

Items der Skala

Item-Formulierung
Unterrichten Sie nach Prinzipien des genetisch-beziehungshaltigen Mathematikunterrichts nachH. Freudenthal?
Unterrichten Sie nach Prinzipien des „offenen Unterrichts“?
Unterrichten Sie nach Prinzipien des operativenund aktiv entdeckenden Lernens nach E. Wittmann?
Unterrichten Sie nach Prinzipien eines anwendungsbezogenenMathematikunterrichts?
Unterrichten Sie nach Prinzipien des genetischexemplarischenMathematikunterrichts nach M. Wagenschein?

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2häufig
3(fast) immer
4Prinzipien unbekannt

StudieCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation