Skala: Bewertung nach sozialer Bezugsnorm versus kriterialer Norm
KonstruktzuordnungBezugsnormorientierung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBewertungs- und Beurteilungsstandards
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Bewertung nach sozialer Bezugsnorm versus kriterialer Norm - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003 - 2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.77 | 1.99 | 0.67 | 334 |
Einleitender TextWie bewerten Sie Ihre Schülerinnen und Schüler im Einzelnen?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich lege den Bewertungsschlüssel vor der Klassenarbeit/Schulaufgabe fest. | 1.69 | 0.85 | 0.58 |
Die Anforderungen einer Notenstufe lege ich vor der Klassenarbeit/Schulaufgabe fest und ändere daran nichts, auch wenn dann relativ viele Arbeiten gut oder schlecht ausfallen. | 2.20 | 0.94 | 0.55 |
Die Noten ermittle ich im Vergleich der Schüler/innen meiner Klasse. | 2.14 | 0.90 | 0.60 |
Ich orientiere meine Noten am Durchschnitt der Klasse. | 1.93 | 0.78 | 0.59 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)