Skala: Wettbewerb in Mathematik
KonstruktzuordnungLernklima
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
QuellePekrun, Reinhard: Schulische Persoenlichkeitsentwicklung. Theorieentwicklungen und empirische Erhebungen zur Persoenlichkeitsentwicklung von Schuelern der 5. bis 10. Klassenstufe. - Frankfurt, Main: Lang (1983), 657 S. - Europaeische Hochschulschriften. Reihe 06, Psychologie. 121 - ISBN: 3-8204-7925-2
Pekrun, Reinhard / Götz, Julian S. / Zirngibl, Anne / vom Hofe, Rudolf / Blum, Werner: Skalenhandbuch PALMA (1. Messzeitpunkt 5. Klassenstufe) , München: Universität, Institut für Pädagogische Psychologie 2002
Eder, Ferdinand: Schul- und Klassenklima. Ausprägung, Determinanten und Wirkungen des Klimas an höheren Schulen. - Innsbruck u.a.: Studien-Verl. (1996), 272 S. - Studien zur Bildungsforschung und Bildungspolitik. 8 - ISBN: 3-7065-1118-5
Ingenkamp, Karlheinz (Hrsg.): Landauer Skalen zum Sozialklima, 4.- 13. Klassen. LASSO 4-13. - Weinheim: Beltz (1987), getr. Zaehl.
ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Wettbewerb in Mathematik - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003 - 2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | 2.10 | 0.33 | -- |
Einleitender TextWie verhaltet ihr euch in eurer Klasse in Mathematik?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
In meiner Klasse versucht jeder Schüler/jede Schülerin, in Mathematik besser zu sein als der andere. |
In meiner Klasse freut sich jeder/jede, wenn er/sie in Mathematik etwas besser weiß als die anderen. |
Viele Schüler/innen in meiner Klasse sind neidisch, wenn ein/eine anderer/andere in Mathematik bessere Leistungen erzielt. |
In Mathematik steht in meiner Klasse jeder im Wettbewerb mit den anderen. |
Vielen Schüler/innen in meiner Klasse kommt es in Mathematik nur darauf an, im Unterricht mehr zu wissen als die anderen. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)