Skala: Kooperation in Mathematik
KonstruktzuordnungLernklima, Klassenklima
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudie--
UrsprungÜbernommene Skala
QuellePekrun, Reinhard: Schulische Persoenlichkeitsentwicklung. Theorieentwicklungen und empirische Erhebungen zur Persoenlichkeitsentwicklung von Schuelern der 5. bis 10. Klassenstufe. - Frankfurt, Main: Lang (1983), 657 S. - Europaeische Hochschulschriften. Reihe 06, Psychologie. 121 - ISBN: 3-8204-7925-2
Ingenkamp, Karlheinz (Hrsg.): Landauer Skalen zum Sozialklima, 4.- 13. Klassen. LASSO 4-13. - Weinheim: Beltz (1987), getr. Zaehl.
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003 - 2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | 2.96 | 0.35 | -- |
Einleitender TextWie verhaltet ihr euch in eurer Klasse in Mathematik?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Die Schüler/innen in meiner Klasse helfen sich häufig bei der Arbeit in Mathematik. |
Wenn in meiner Klasse jemand in Mathematik etwas nicht verstanden hat, wird es ihm/ihr von seinen/ihren Mitschüler/rinnenerklärt. |
Die Schüler/innen in meiner Klasse helfen sich gegenseitig bei denMathematikhausaufgaben. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)