Skala: Wertschätzung des Fachs Mathematik in der Klasse
KonstruktzuordnungLernklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieWertschätzung des Fachs Mathematik in der Klasse
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufPekrun, Reinhard / Götz, Julian S. / Zirngibl, Anne / vom Hofe, Rudolf / Blum, Werner: Skalenhandbuch PALMA (1. Messzeitpunkt 5. Klassenstufe) , München: Universität, Institut für Pädagogische Psychologie 2002
ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Wertschätzung des Fachs Mathematik in der Klasse - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003 - 2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | 2.24 | 0.35 | -- |
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Die meisten Schüler/innen in meiner Klasse finden das FachMathematik cool. |
Die meisten Schüler/innen in meiner Klasse finden, dass Mathematik Spaß macht. |
Die meisten Schüler/innen in meiner Klasse mögen das FachMathematik am wenigsten von allen. (umgepolt) |
Die meisten Schüler/innen in meiner Klasse halten das FachMathematik für wichtig. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)