Skala: Gerechtigkeit der Lehrkraft/Gerechtigkeitserleben
KonstruktzuordnungKlassenklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieProfessionelles Ethos/ Respekt und Wertschätzung
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufDalbert, Claudia : The Implications and Functions of Just and Unjust Experiences in School , In: Dalbert, Claudia / Sallay, Hedvig (Hrsg.), The Justice Motive in Adolescence and Young Adulthood, Origins and Consequences S. 117-134 , London: Routledge Chapman & Hall 2004 , ISBN: 0-415-31677-4
ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Gerechtigkeit der Lehrkraft/Gerechtigkeitserleben - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2003 - 2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
-- | 3.00 | 0.41 | -- |
Einleitender TextWie bewertet euch euer Mathematiklehrer/eure Mathematiklehrerin?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin findet es wichtig, dass er/sie als gerecht erlebt wird. |
Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin behandelt mich gerecht. |
Unser Mathematiklehrer/unsere Mathematiklehrerin beurteilt meine Leistungen gerecht. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)