DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Schüler-Lehrer-Verhältnis

KonstruktzuordnungKlassenklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAllgemeine Einschätzung der Schule

UrsprungWeiterentwicklung

basierend aufRamm, G., Prenzel, M., Baumert, J., Blum, W., Lehmann, R., Leutner, D., Neubrand, M., Pekrun, R., Rolff, H.-G., Rost, J., & Schiefele, U. (2006). PISA 2003: Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Münster: Waxmann.

ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Schüler-Lehrer-Verhältnis - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003 - 2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
--2.720.25--

Einleitender TextWenn du an die Lehrer in deiner Schule denkst: Wie sehr stimmst du mit folgenden Aussagen überein?

Items der Skala

Item-Formulierung
Die Schüler/innen kommen mit den meisten Lehrern/Lehrerinnen gut aus.
Den meisten Lehrern/Lehrerinnen ist es wichtig, dass die Schüler/innen sich wohl fühlen.
Die meisten meiner Lehrer/innen interessieren sich für das, was ich zu sagen habe.
Wenn ich zusätzliche Hilfe brauche, bekomme ich sie von meinen Lehrern/Lehrerinnen.
Die meisten Lehrer/innen behandeln mich fair.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme überhaupt nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme voll zu

StudieCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation