DE | EN
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Berufliche Weiterentwicklung

KonstruktzuordnungInteresse an Lerninhalten, Ideelle Überzeugungen zum Lehren und Lernen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieTeilnahmemotivation

UrsprungEigenentwicklung

Theoretischer Hintergrund--

Zielgruppe--

ErhebungszeitraumMai 2021 - Juni 2021

AnmerkungIm Folgenden werden Gründe für die Teilnahme an der Entwicklungsteamarbeit
genannt.
Die Erhebung richtete sich an unterschiedliche Akteursgruppen des ZZL-Netzwerks, wobei die Akteursgruppen teilweise unterschiedliche Fragen erhielten. Aufgrund der verschiedenen Fragebögen, liegen für folgende Skala mehrere Kennwerte abhängig des Fragebogens vor.

Veröffentlichungsdatum09.01.2026

Anzahl Items5

Einleitender TextIn welchem Maß stimmen Sie den Aussagen zu?

Items der Skala

Item-Formulierung
Ich beteilige mich an der Entwicklungsteamarbeit …
… um mehr darüber zu lernen, wie ich Schüler*innen schwierigen Stoff vermitteln kann. / … weil ich meine Lehre verbessern will (bspw. durch Anwendung der Ergebnisse oder durch Einbindung der Teams in meine Lehre).
... um zu lernen, wie ich mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen von Schüler*innen umgehen kann. / … weil sich Forschungsfragen für mich eröffnen, die ich beantworten will.
… da mir die Teilnahme den beruflichen Aufstieg ermöglicht. (nur für die Gruppe der Wissenschaflter*innen)
… weil ich mehr über neue Lehr- und Lernmethoden für meinen Unterricht erfahren möchte. / … weil ich über die Ergebnisse publizieren will.
… um etwas zur Verbesserung meiner Unterrichtspraxis zu lernen. / … weil ich mich in dem Forschungsfeld spezialisieren möchte.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft völlig zu
2trifft eher zu
3trifft eher nicht zu
4trifft gar nicht zu

StudieZZL-Netzwerk - Theorie-Praxis-Vernetzung in der Lehrkräftebildung

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Fragebogen Entwicklungsteams (Research-Practice Partnerships) (ZZL-Netzwerk)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation