Skala: Gründe für die Ermäßigung
KonstruktzuordnungBerufliche Situation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDerzeitiger Zeitaufwand
UrsprungEigenentwicklung
ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Gründe für die Ermäßigung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:43:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
AnmerkungPro Lehrkraft wurden in 2003 bis zu drei Gründe der Ermäßigung berücksichtigt. 2004 wurden einzeln konkrete Gründe abgefragt.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items23
Einleitender TextNehmen Sie eine der folgenden Funktionsstellen oder Sonderfunktionen
wahr? Gibt es darüber hinaus Ermäßigungsgründe?
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Vertrauenslehrer/in, SV-Lehrer/in |
Stufenkoordination |
stellvertretende Schulleitung |
sonstige |
Sicherheit/Hygiene |
Schwerbehinderung |
Schulleitung |
Qualität/Rahmenplan/Methoden |
Personalrat/Lehrerrat/Schulkonferenz |
Mitarbeit in Verwaltung/Schulleitung |
Lehramtsausbildung |
Korrekturen |
Klassenlehrer/in |
Fortbildung/Weiterbildung |
Fachbereichsleitung |
Fachberatung |
Betreuung Lehrmittel/Räume/Technik |
Beratung Schüler (Schule, Beruf, Soziales) |
Ausgleich belastender Unterricht |
Arbeitszeit/Lohnpolitik |
Altersentlastung |
AG/Schulprojekte |
keine Ermäßigung |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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0 | trifft nicht zu |
1 | trifft zu |
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (COACTIV)