Skala: Unterrichtsziel: Modellierungsfähigkeit
KonstruktzuordnungIdeelle Überzeugungen zum Lehren und Lernen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMathematikunterricht
UrsprungEigenentwicklung
ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Unterrichtsziel: Modellierungsfähigkeit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:43:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.74 | 2.82 | 0.49 | 219 |
Einleitender TextZiele in Ihrem Mathematikunterricht und Ihre Vorstellungen von einem guten Mathematikunterricht. Wie wichtig sind für Sie im Mathematikunterricht Ihrer PISA-Klasse folgende Ziele?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Mathematisierungsfähigkeit entwickeln | 2.86 | 0.62 | 0.55 |
| Entwicklung der Fähigkeit, Alltagssituationen in mathematische Modelle zu übersetzen | 2.80 | 0.68 | 0.57 |
| Mathematisch argumentieren können | 2.80 | 0.62 | 0.52 |
| Die Angemessenheit eines mathematischen Modells für die Lösung eines einfachen Problems erkennen zu können | 2.81 | 0.64 | 0.50 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | unwichtig |
| 2 | weniger wichtig |
| 3 | wichtig |
| 4 | sehr wichtig |
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (COACTIV)



