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Skala: Selbstständiges und verständnisvolles diskursives Lernen

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieNormative Vorstellungen zum Unterricht

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufFennema, Elizabeth / Carpenter, Thomas P. / Loef, Megan: Teacher belief scale Cognitively guided instruction project , Wisconsin: University of Wisconsin 1990

ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Selbstständiges und verständnisvolles diskursives Lernen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items12

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.883.290.41223

Einleitender TextIm Folgenden geben wir Empfehlungen wieder, die Mathematiklehrkräfte in Interviews formulierten. Inwieweit teilen Sie diese Meinung?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Lehrkräfte sollten Schüler/innen ermutigen, ihre eigenen Lösungswege für Mathematikaufgaben zu suchen, selbst wenn diese ineffizient sind. 3.230.630.40
Schüler/innen sollten Gelegenheit haben, ihre Lösungswege ausführlich zu erklären, auch wenn der Weg falsch ist. 3.140.660.52
Es ist wichtig, auch im selben Sachgebiet die Struktur der Aufgabenstellungen immer wieder zu verändern,um die Schüler/innen zum mathematischen Denken zu führen. 3.380.560.47
Schüler/innen lernen Mathematik am besten, indem sie selbst Wege zur Lösung von relativ einfachen Aufgaben entdecken. 3.380.630.63
Es ist wichtig für Schüler/innen, selbst zu entdecken, wie Text- und Anwendungsaufgaben zu lösen sind. 3.260.620.66
Man sollte Schüler/innen erlauben, sich eigene Wege zur Lösung von einfachen Aufgaben auszudenken, bevor die Lehrperson vorführt, wie diese zu lösen sind. 3.440.610.63
In der Mathematik werden die Lehrziele am besten erreicht, wenn Schüler/innen ihre eigenen Methoden finden, um die Aufgabe zu lösen. 2.820.750.52
Es hilft Schülern und Schülerinnen Mathematik zu begreifen, wenn man ihre eigenen Lösungsideen diskutierenlässt. 3.360.610.64
Lehrkräfte sollten Schülern und Schülerinnen, die Schwierigkeiten mit dem Lösen einer Textaufgabe haben, erlauben, mit eigenen Lösungsversuchen fortzufahren. 3.160.640.59
Bei Anwendungsaufgaben sollten Schüler/innen Gelegenheit haben, ihr Vorgehen genau zu begründen. 3.440.560.55
Lehrpersonen sollten es zulassen, dass Schüler/innen ihre eigenen Wege für einfache Mathematikaufgaben entdecken. 3.430.520.71
Lehrkräfte sollten Schüler/innen dazu ermutigen, sich selbst Lösungen einfacher Aufgaben auszudenken. 3.440.580.66

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudieCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (COACTIV)



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