Skala: Enthusiasmus für den Mathematikunterricht in dieser Klasse
KonstruktzuordnungBerufliche Situation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieMotivationale Merkmale der Lehrkraft/ Selbstwirksamkeit und Enthusiasmus
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufPekrun, Reinhard / Götz, Julian S. / Zirngibl, Anne / vom Hofe, Rudolf / Blum, Werner: Skalenhandbuch PALMA (1. Messzeitpunkt 5. Klassenstufe) , München: Universität, Institut für Pädagogische Psychologie 2002
ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Enthusiasmus für den Mathematikunterricht in dieser Klasse - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße | 
|---|---|---|---|
| 0.92 | 2.97 | 0.64 | 220 | 
Einleitender TextWie beurteilen Sie Ihre Beziehung zu Ihrer PISA-Klasse? Inwieweit treffen folgende Aussagen für Ihren Unterricht in dieser Klasse zu?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe | 
|---|---|---|---|
| Mir macht Unterrichten von Mathematik in dieser Klasse großen Spaß. | 2.96 | 0.66 | 0.85 | 
| Ich unterrichte Mathematik in dieser Klasse mit Begeisterung. | 2.98 | 0.67 | 0.85 | 
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung | 
|---|---|
| 1 | trifft nicht zu | 
| 2 | trifft eher nicht zu | 
| 3 | trifft eher zu | 
| 4 | trifft zu | 
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (COACTIV)



