Skala: Ungerechtfertigte Kritik am Lehrerberuf
KonstruktzuordnungBerufliche Situation, Professionelles Selbstverständnis
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBelastungserleben im Lehrerberuf
UrsprungEigenentwicklung
ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Ungerechtfertigte Kritik am Lehrerberuf - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.71 | 3.37 | 0.64 | 223 |
Einleitender TextInwieweit treffen folgende Belastungen auf Sie zu?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Immer wieder hört man: Lehrer haben viel Freizeit. Es ärgert mich, dass kaum jemand sieht, wieviel ich in meiner sogenannten Freizeit für die Schule leiste. | 3.20 | 0.90 | 0.64 |
Die gegenwärtige Bildungsdiskussion hat den Lehrer zu Unrecht zum Prügelknaben der Gesellschaft gemacht. Das ärgert mich. | 3.39 | 0.80 | 0.61 |
In der Öffentlichkeit ist man sich über die Arbeit des Lehrers nicht genügend im Klaren. | 3.54 | 0.52 | 0.42 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (COACTIV)