DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Offensive Problembewältigung

KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieArbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster (AVEM)

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleSchaarschmidt, Uwe / Fischer, Arthur: AVEM – Ein diagnostisches Instrument zur Differenzierung von Typen gesundheitsrelevanten Verhaltens und Erlebens gegenüber der Arbeit. (18/1997/3) S. 151-163 , Göttingen: Hogrefe Verlag 1997

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.823.350.61222

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn mir etwas nicht gelingt, sagte ich mir: Jetzt erst recht! 3.540.810.62
Misserfolge werfen mich nicht um, sondern veranlassen mich zu noch stärkerer Anstrengung. 3.370.750.60
Ein Misserfolg kann bei mir neue Kräfte wecken. 3.130.740.67
Wenn mir etwas nicht gelingt, bleibe ich hartnäckig und strenge mich umso mehr an. 3.380.690.69

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft überhaupt nicht zu
2trifft überwiegend nicht zu
3trifft teils teils zu
4trifft überwiegend zu
5trifft völlig zu

StudieCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (COACTIV)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation