Skala: Coachingverhalten – Qualität
KonstruktzuordnungVorbereitung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSituation in der Klasse/ Informationen zur PISA-Klasse
UrsprungEigenentwicklung
ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Coachingverhalten – Qualität - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:43:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Einleitender TextBitte beantworten Sie die nächste Frage nur, wenn Sie für den Test geübt haben. Was haben Sie gemacht, um mit Ihren Schülern für den PISA-Mathematiktest zu üben?
Items der Skala
| Item-Formulierung |
|---|
| Ich bin PISA-Beispielaufgaben mit ihnen durchgegangen. (umgepolt) |
| Ich habe andere Aufgaben mit ihnen gerechnet. (umgepolt) |
| Ich habe versucht, die Testsituation so echt wie möglich nachzustellen. (umgepolt) |
| Ich habe die Schüler darauf hingewiesen, dass sie die Anweisungen zu den Aufgaben genau lesen sollen. (umgepolt) |
| Ich habe versucht, den Schülern die Angst vor dem Test zu nehmen. (umgepolt) |
| Ich habe den Schülern geraten, bei Mehrfachwahlantworten (Multiple-Choice-Aufgaben) zunächst die falschen Antworten auszuschließen (z. B. durchzustreichen). (umgepolt) |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | trifft nicht zu |
| 2 | trifft eher nicht zu |
| 3 | trifft eher zu |
| 4 | trifft zu |
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (COACTIV)



