Skala: Coachingverhalten – Qualität
KonstruktzuordnungUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSituation in der Klasse/ Informationen zur PISA-Klasse
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Coachingverhalten – Qualität - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:43:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Einleitender TextBitte beantworten Sie die nächste Frage nur, wenn Sie für den Test geübt haben. Was haben Sie gemacht, um mit Ihren Schülern für den PISA-Mathematiktest zu üben?
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Ich bin PISA-Beispielaufgaben mit ihnen durchgegangen. (umgepolt) |
Ich habe andere Aufgaben mit ihnen gerechnet. (umgepolt) |
Ich habe versucht, die Testsituation so echt wie möglich nachzustellen. (umgepolt) |
Ich habe die Schüler darauf hingewiesen, dass sie die Anweisungen zu den Aufgaben genau lesen sollen. (umgepolt) |
Ich habe versucht, den Schülern die Angst vor dem Test zu nehmen. (umgepolt) |
Ich habe den Schülern geraten, bei Mehrfachwahlantworten (Multiple-Choice-Aufgaben) zunächst die falschen Antworten auszuschließen (z. B. durchzustreichen). (umgepolt) |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft zu |
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (COACTIV)