DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Coachingverhalten – Qualität

KonstruktzuordnungUnterrichtsvorbereitung und Unterrichtsinhalte

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSituation in der Klasse/ Informationen zur PISA-Klasse

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Coachingverhalten – Qualität - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:43:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2004

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Einleitender TextBitte beantworten Sie die nächste Frage nur, wenn Sie für den Test geübt haben. Was haben Sie gemacht, um mit Ihren Schülern für den PISA-Mathematiktest zu üben?

Items der Skala

Item-Formulierung
Ich bin PISA-Beispielaufgaben mit ihnen durchgegangen. (umgepolt)
Ich habe andere Aufgaben mit ihnen gerechnet. (umgepolt)
Ich habe versucht, die Testsituation so echt wie möglich nachzustellen. (umgepolt)
Ich habe die Schüler darauf hingewiesen, dass sie die Anweisungen zu den Aufgaben genau lesen sollen. (umgepolt)
Ich habe versucht, den Schülern die Angst vor dem Test zu nehmen. (umgepolt)
Ich habe den Schülern geraten, bei Mehrfachwahlantworten (Multiple-Choice-Aufgaben) zunächst die falschen Antworten auszuschließen (z. B. durchzustreichen). (umgepolt)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft zu

StudieCOACTIV - Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (COACTIV)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation