Skala: Leistungsschwache Schüler
KonstruktzuordnungZusammensetzung des Lernklientels
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSituation in der PISA-Klasse/ Unterrichtserschwernisse
UrsprungWeiterentwicklung
basierend aufKlieme, Eckhard / Pauli, Christine / Reusser, Kurt: Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie “Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis” Befragungsinstrumente. Teil 1 (Materialien zur Bildungsforschung/ 2005/ 13) , Frankfurt am Main: Gesellschaft zur Förderung Pädagogischer Forschung (GFPF). 2005 , ISBN: 3-923638-31-0
ZitationBaumert, J.; Blum, W.; Brunner, M.; Dubberke, T.; Jordan, A.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Kunter, M.; Löwen, K.; Neubrand, M.; Tsai, Y.-M. (2019). Leistungsschwache Schüler - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Professionswissen von Lehrkräften, kognitiv aktivierender Mathematikunterricht und die Entwicklung mathematischer Kompetenz - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (COACTIV) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2003-2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/40:42:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
| Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
|---|---|---|---|
| 0.70 | 1.89 | 0.54 | 224 |
Einleitender TextWie stark beeinträchtigen die folgenden Umstände Ihrer Ansicht nach den Mathematikunterricht in Ihrer PISA-Klasse?
Items der Skala
| Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
|---|---|---|---|
| Zu große Leistungsheterogenität. | 2.50 | 0.70 | 0.53 |
| Unterschiedliche Begabung der Schüler/innen. | 2.30 | 0.73 | 0.48 |
| Zu viele für diese Schule ungeeignete Schüler/innen. | 1.95 | 0.77 | 0.46 |
| Zu viele leistungsschwache Schüler/innen. | 2.27 | 0.69 | 0.49 |
Antwortkategorie
| Wert | Bedeutung |
|---|---|
| 1 | überhaupt nicht |
| 2 | etwas |
| 3 | ziemlich stark |
| 4 | sehr stark |
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (COACTIV)



